Wir bedienen alle Sparten der Konferenz- und Medientechnik und gehören zu den Marktführern bei Simultan-, Interpretingtechnik und multilingualen Events.

Wir versuchen immer, die Bedürfnisse unserer Kunden bestmöglich zufriedenzustellen. Unser fairer und partnerschaftlicher Umgang  ist der Garant für Ihr erfolgreiches Projekt und die strategische Basis unseres langfristigen Erfolgs.

 

Wir beißen nicht. Und wir nerven nicht – na ja, manchmal schon. Ab und zu. Selten. Fast nie.

 

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Firmenhistorie - Meilensteine und Entwicklungen der PCS Professional Conference Systems GmbH

Seit unserer Gründung im Jahr 1995 ist viel passiert – was einst mit Dolmetschtechnik begann, hat sich zu einer führenden Gesamtdienstleistung für Konferenz- und Veranstaltungstechnik sowie der Installation moderner Medientechnik entwickelt.

Heute blicken wir dankbar auf 30 Jahre PCS zurück, teilen einige prägende Stationen unserer Geschichte – und richten den Blick zugleich nach vorn: offen für neue Technologien, nachhaltige Lösungen und erfolgreiche Projekte, die wir gemeinsam mit Ihnen gestalten möchten.

PCS wird 30 Jahre

30-Jahre-Banner

PCS feiert 30 Jahre erfolgreiche Entwicklung als Gesamtdienstleister für Konferenz- und Veranstaltungstechnik. Seit der Gründung 1995 haben wir uns von einem Anbieter von Dolmetschtechnik zum umfassenden Partner für Planung, Ausstattung, Installation von AV-Medientechnik sowie der Ausrichtung und Betreuung großer nationaler und internationaler Events etabliert. Mit Standorten in Berlin, München und Düsseldorf betreuen wir unsere Kunden mit technischem Know-how, innovativen Lösungen und nachhaltigem Service in der gesamten DACH-Region und darüber hinaus.

Für die Zukunft möchten wir gemeinsam mit Ihnen weiter wachsen, immer offen für neue Ideen und Technologien, um Veranstaltungen noch lebendiger, nachhaltiger und erfolgreicher zu machen – wir freuen uns darauf, diesen Weg partnerschaftlich weiterzugehen.

28.09.2025

Verschmelzung der beiden GmbHs

Verschmelzung der PCS GmbHsZum 30. Mai 2025 haben wir die PCS Vertriebs- und Service GmbH mit der PCS Professional Conference Systems GmbH verschmolzen. Seitdem sind wir unter dem Namen PCS Professional Conference Systems GmbH an den Standorten Berlin, München und Düsseldorf vereint. Damit bieten wir unser gesamtes Leistungsspektrum aus einer Hand an.

2025

Verstärkte Ausweitung Installation auf den Berliner Raum

installation berlin – Seit unserer Gründung im Jahr 1995 ist viel passiert – was einst mit Dolmetschtechnik begann, hat sich zu einer führenden Gesamtdienstleistung für Konferenz- und Veranstaltungstechnik sowie der Installation moderner Medientechnik entwickelt.Wir verstärken unser Installationsteam in Berlin und erweitern unser Geschäftsfeld vor Ort. Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden entstehen viele Synergien, die spannende Projekte ermöglichen. Unser Fokus liegt dabei klar auf Installation, Verkauf, Wartung und Service im Bereich AV-Medientechnik.

2025

PCS wird CRA-Partner (Conference Rental Alliance) von Televic

Televic Conference PartnersPCS ist jetzt Mitglied der Televic Conference Rental Alliance – eine starke Partnerschaft, die uns den Zugang zu einem internationalen Netzwerk von Fachleuten und modernster Konferenztechnik eröffnet. Diese Zusammenarbeit ermöglicht uns, unseren Kunden noch flexiblere Lösungen und einen erstklassigen Service zu bieten. Wir freuen uns sehr über diese Möglichkeit, unser Angebot gemeinsam mit erfahrenen Branchenpartnern weiter auszubauen.

2025

KI-Dolmetschen und Speech-to-Text

live speech to text transkription uebersetzung – Seit unserer Gründung im Jahr 1995 ist viel passiert – was einst mit Dolmetschtechnik begann, hat sich zu einer führenden Gesamtdienstleistung für Konferenz- und Veranstaltungstechnik sowie der Installation moderner Medientechnik entwickelt.Wir bieten ab sofort moderne Künstliche Intelligenz-Lösungen im Bereich Simultandolmetschen und Live-Untertitelung an. Diese Technologien setzen wir je nach Bedarf ergänzend oder als Alternative zum menschlichen Dolmetschen ein, um unseren Kunden flexible und innovative Möglichkeiten für ihre Veranstaltungen zu bieten.

2025

Seit 25 Jahren dabei. Danke!

monika mit blumenstrauss

Monika van den Boogaard war 1999 unsere erste festangestellte Mitarbeiterin. Wir danken dir von Herzen, dass du uns so lange treu geblieben bist. Ebenso bedanken wir uns bei allen anderen Mitarbeiter*innen, die uns zum Teil seit vielen vielen Jahren unterstützen, ihre Ausbildung bei uns gemacht haben und geblieben sind, oder ganz neu zu unserem Team gehören. Ohne euch wären wir nicht das, was wir heute sind!

2024

Starker Fokus auf Gesamtdienstleister für Events

vdz va – Seit unserer Gründung im Jahr 1995 ist viel passiert – was einst mit Dolmetschtechnik begann, hat sich zu einer führenden Gesamtdienstleistung für Konferenz- und Veranstaltungstechnik sowie der Installation moderner Medientechnik entwickelt.Über die Jahre hat sich PCS immer mehr zum Gesamtdienstleister für Veranstaltungstechnik weiterentwickelt. Wir betreuen nicht mehr nur die Dolmetschtechnik, sondern planen und realisieren heute große Events, Konferenzen und Tagungen deutschlandweit. Dabei unterstützen wir als technischer Dienstleister Ministerien, Geschäftsstellen großer Unternehmen und viele weitere Kunden.

2022

Umzug der Berliner Filiale

PCS Berlin - Köpenicker STraßeUnsere Berliner Filiale ist von der Zossener Straße in neue, schöne Räumlichkeiten in der Köpenicker Straße in Kreuzberg gezogen. Dort haben wir deutlich mehr Platz für Lager und besonders für die neuen Dolmetschstudios sowie erweiterte Büroflächen.

2022

Wir betreiben bundesweit Dolmetschhubs

RSI-Dolmetsch-Hubs

Wir betreiben in all unseren Filialen professionelle Dolmetsch-Hubs, die speziell für Remote Simultaneous Interpreting (RSI) ausgestattet sind.

Ihre Hochphase erlebten diese Studios während der Pandemie, als nahezu täglich Videokonferenzen und hybride Veranstaltungen technisch unterstützt und simultan verdolmetscht wurden. Heute ist RSI ein etablierter Standard – und wir haben mit der Entwicklung passender Systeme und Infrastrukturen sowie unserer Arbeit in DIN- und ISO-Ausschüssen entscheidend dazu beigetragen.

2021

Neue Geschäftsführer Gunnar Hermenau und Thorsten Geißler

PCS konferenztechnik - Geschäftsführung - 04Gunnar Hermenau und Thorsten Geißler sind neue Geschäftsführer bei PCS und unterstützen ab sofort Dirk Neumann und Jörg Peschka. Die beiden Gründer bleiben weiterhin Gesellschafter und Geschäftsführer, wollen aber mehr in den Hintergrund treten.

2021

Zertifizierung als Sustainable Partner “High Performer”

sustainable meetings berlin konferenztechnik – Seit unserer Gründung im Jahr 1995 ist viel passiert – was einst mit Dolmetschtechnik begann, hat sich zu einer führenden Gesamtdienstleistung für Konferenz- und Veranstaltungstechnik sowie der Installation moderner Medientechnik entwickelt.Was bei uns schon lange gelebt wird, ist nun offiziell: Wir sind als Sustainable Partner Berlin zertifiziert. So zeigen wir, dass Nachhaltigkeit bei unseren Dienstleistungen, unserer Technik und bei uns im Unternehmen fest verankert ist.

2021

DECT-Funkübertragung

UNITE - DECT Empfänger2020 haben wir umfangreich in die neue DECT-Übertragungstechnik UNITE investiert, die von Beyerdynamic entwickelt wurde. Mittlerweile wurde das System von Televic übernommen und weiterentwickelt – es gilt heute als das modernste und reichweitenstärkste Übertragungssystem für Konferenzempfänger auf dem Markt.

2020

Wir sind Fachhändler namhafter Hersteller

PCS bei Shure

Neben Installation und Vermietung ist der Verkauf von AV-Medientechnik zu einer weiteren starken Säule von PCS geworden. Inzwischen sind wir Fachhändler und Partner zahlreicher namhafter Hersteller aus den Bereichen Audio- und Videotechnik – darunter Bosch, Sennheiser, Televic, Audipack, Extron, QSC, Sharp/NEC, i3-Technologies und natürlich, wie im Bild zu sehen, Shure.

2018

Zertifizierung als geprüfter Veranstaltungsdienstleister DPVT

DPVT Zertifikat2018 wurden wir als Veranstaltungsdienstleister nach DPVT zertifiziert. Dieses Zertifikat bestätigt, dass wir höchste Standards in Qualitätsmanagement und branchenspezifischen Normen erfüllen. Die Zertifizierung steht für unsere Professionalisierung, kontinuierliche Verbesserungen und eine strukturierte, risikominimierte Arbeitsweise im Veranstaltungsbereich.

2018

Eröffnung der Münchener Filiale

Muenchen Gewerbepark Laim 2013 11 – Seit unserer Gründung im Jahr 1995 ist viel passiert – was einst mit Dolmetschtechnik begann, hat sich zu einer führenden Gesamtdienstleistung für Konferenz- und Veranstaltungstechnik sowie der Installation moderner Medientechnik entwickelt.2013 eröffneten wir unsere Filiale in München unter der Leitung von Sebastian Gegusch. Dieser strategisch wichtige Standort in einer dynamischen Stadt bietet uns eine hervorragende Basis, um unseren Kunden im Süden Deutschlands noch näher zu sein und flexibel auf ihre Wünsche einzugehen.

2013

Große Medientechnikinstallation in der Fritz Thyssen Stiftung

fritz thyssen – Seit unserer Gründung im Jahr 1995 ist viel passiert – was einst mit Dolmetschtechnik begann, hat sich zu einer führenden Gesamtdienstleistung für Konferenz- und Veranstaltungstechnik sowie der Installation moderner Medientechnik entwickelt.Wir führten 2011 als PCS Vertriebs- und Service GmbH eines unserer ersten größeren Projekte im Bereich Installation von AV-Medientechnik durch, und das Fachmagazin Professional System berichtet: Wir übernahmen die vollständige Integration und Installation moderner Medien- und Konferenztechnik im neuen Sitz der Fritz Thyssen Stiftung in Köln. Im Zentrum stand unsere netzwerkbasierte Gesamtlösung – mit Glasfaservernetzung, digitaler Signalverteilung sowie der Ausstattung mehrerer Veranstaltungs- und Konferenzräume mit innovativen Steuerungs- und Präsentationssystemen. Mit diesem Meilenstein haben wir gezeigt, dass wir anspruchsvolle Komplettlösungen auch unter komplexen baulichen und architektonischen Bedingungen zuverlässig realisieren können.

2011

Gründung PCS der Vertriebs- und Service GmbH

PCS Vertriebs- und Service GmbH altes LogoEnde 2006 gründeten wir in Düsseldorf unter Regie von Dirk Neumann unsere Schwesterfirma, die PCS Vertriebs- und Service GmbH. Hier kümmern wir uns um Installation, Verkauf, Wartung und Planung von AV-Medientechnik und Konferenztechnik. Beide GmbHs bestehen nebeneinander und ergänzen sich mit ihren Dienstleistungen und Angeboten.

2006

Endrundenauslosung WM 2006

wm auslosung 2006 mit pcs konferenztechnik 1 – Seit unserer Gründung im Jahr 1995 ist viel passiert – was einst mit Dolmetschtechnik begann, hat sich zu einer führenden Gesamtdienstleistung für Konferenz- und Veranstaltungstechnik sowie der Installation moderner Medientechnik entwickelt.Im Dezember 2005 betreuten wir die Simultandolmetschtechnik bei der Endrundenauslosung zur WM 2006 in Leipzig. Mit 4.000 Funkempfängern für fünf Sprachen setzten wir damals Maßstäbe – so eine Größenordnung gab es vorher bei Funktechnik für Simultanübersetzung nicht.

2005

Eröffnung der Heilbronner Filiale

heilbronn2b – Seit unserer Gründung im Jahr 1995 ist viel passiert – was einst mit Dolmetschtechnik begann, hat sich zu einer führenden Gesamtdienstleistung für Konferenz- und Veranstaltungstechnik sowie der Installation moderner Medientechnik entwickelt.Um unsere wachsende Stammkundschaft in Süddeutschland noch besser zu bedienen, wurde die Idee einer Filiale im Süden immer konkreter. Mit Beyerdynamic als verlässlichem Partner und Shure gleich um die Ecke fiel unsere Wahl schnell auf Heilbronn. 2005 starteten wir mit Carsten Adam, der die Niederlassung aufbaute und leitete. Hier zu sehen zusammen mit Sebastian Gegusch, der heute die Münchener Filiale von PCS leitet.

2005

Funktechnik für Dolmetschempfänger

PCS-Messestand BDÜ Berlin - Sep 09 - 030Mit dem neuen Beyerdynamic TTS 30 Funktechnik-System trat Funk als Konkurrenz zur Infrarotübertragung an. Wir haben damals Beyerdynamic ermutigt, stationäre Sender für die Funkempfänger zu entwickeln – ein Meilenstein für die Sprachübertragung bei Konferenzen.

2001

Eröffnung der Berliner Filiale

PCS Filiale Zossener Straße Berlin. Bis 2022.

Mit dem Umzug der Regierung von Bonn nach Berlin im Jahr 1999 war für uns schnell klar: Die Karawane zieht unaufhaltsam in die Hauptstadt. Neben Ministerien kommen auch NGOs und viele Firmen mit Berliner Repräsentanzen hinzu – das Eventgeschehen in Berlin verändert sich spürbar. Deshalb haben wir entschieden, eine Berliner Niederlassung zu eröffnen. Jörg Peschka und unser Techniker Lars Müller sind dafür nach Berlin gezogen und haben den Standort aufgebaut.

2000

Umzug Reisholzer Werftstraße

Blick in die Halle in der Reisholzer Werftstraße beim Umzug

Nachdem die Lager- und Büroräume in der Lindenstraße aus allen Nähten platzten, sind wir in die Reisholzer Werftstraße im Süden Düsseldorfs gezogen. Dort fanden wir mit einer großen Halle und Büroräumen auf zwei Etagen mehr Platz für unser Wachstum. Über 20 Jahre später wurde das Gebäude mehrfach modernisiert und ausgebaut – und hier sind wir bis heute.

2001

Gründung der PCS Professional Conference Systems GmbH

 

Joerg und dirk gruendung scaled – Seit unserer Gründung im Jahr 1995 ist viel passiert – was einst mit Dolmetschtechnik begann, hat sich zu einer führenden Gesamtdienstleistung für Konferenz- und Veranstaltungstechnik sowie der Installation moderner Medientechnik entwickelt.Am 28. September 1995 war es soweit: Dirk Neumann und Jörg Peschka gründeten die PCS Professional Conference Systems GmbH. Mit viel Motivation und klaren Zielen startete hier die gemeinsame Reise.

28.09.1995

Schnell und einfach eine Nachricht per WhatsApp senden, bitte hier klicken:

Bitte beachten Sie unsere Geschäftszeiten:

Montag bis Freitag, 8:30 – 17:00 Uhr (GMT + 1)

 

Bei technischen Störungen unserer Anlagen oder Problemen mit unserer Technik rufen Sie bitte direkt hier an:
+49 211 737798-28

(*) Mit dem Klicken auf den Weiter-Button erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten (insbesondere Telefonnummer und Name) an Facebook und WhatsApp zur Kontaktaufnahme weitergegeben werden.

Weitere Hinweise zu unserem Datenschutz finden Sie hier:

konferenztechnik.de/datenschutz

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Schicke uns dazu einfach eine kurze Bewerbung per E-Mail an: Gunnar Hermenau
hermenau@konferenztechnik.de

Bitte sende uns Deine Bewerbung als PDF-Datei. Schön wäre ein kurzes Motivationsschreiben, ein Lebenslauf und – falls vorhanden – relevante Zeugnisse.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach bei Gunnar Hermenau unter: 030 6959690 14 oder per E-Mail.