Wir bedienen alle Sparten der Konferenz- und Medientechnik und gehören zu den Marktführern bei Simultan-, Interpretingtechnik und multilingualen Events.

Wir versuchen immer, die Bedürfnisse unserer Kunden bestmöglich zufriedenzustellen. Unser fairer und partnerschaftlicher Umgang  ist der Garant für Ihr erfolgreiches Projekt und die strategische Basis unseres langfristigen Erfolgs.

 

Wir beißen nicht. Und wir nerven nicht – na ja, manchmal schon. Ab und zu. Selten. Fast nie.

 

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Vision, Nachhaltigkeit

Runder moderner Konferenzsaal ist gut gefüllt mit Teilnehmenden

Vision

Unser Ziel ist es, barrierefreie, multilinguale und nachhaltige Kommunikation und Vernetzung bei Events und Konferenzen zu ermöglichen.

 

In einem sich ständig weiterentwickelnden Markt ist die PCS GmbH eine sichere Partnerin für eine innovative, zukunftsfähige, ökologische und ressourcenschonende Umsetzung von Konferenzen und Events.

 

 

Oberste Priorität haben immer die Bedürfnisse unserer Kund*innen und Stakeholder und ein verantwortungsvoller, partnerschaftlicher Umgang miteinander.

Die PCS GmbH orientiert sich an den Sustainable Development Goals der Agenda 2030 der Vereinten Nationen und entwickelt anhand derer eigene Nachhaltigkeitsziele und Strategien.

Logo der Vereinten Nationen Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs)

Nachhaltigkeit

Wir sind als nachhaltiges Unternehmen und Sustainable Meeting Partner zertifiziert.

Nachhaltiges Handeln und Wirtschaften betrifft nicht nur die Umwelt, sondern Themen aus unterschiedlichen Bereichen. Wir setzen bei PCS auf das Vier-Säulen-Modell der nachhaltigen Entwicklung. Das Vier-Säulen-Modell der nachhaltigen Entwicklung geht von der Vorstellung aus, dass nachhaltige Entwicklung nur durch das gleichzeitige und gleichberechtigte Umsetzen von umweltbezogenen, wirtschaftlichen, institutionell-politischen und sozialen Zielen erreicht werden kann.

Logo und Zertifikat für bestandenes Nachhaltigkeitsaudit mit Namen "Sustainable Meetings Berlin" und der Einstufung als "High Performer"
Stiftung Allianz Entwicklung Klima
Klimapakt Aktionslogo RGB farbig – Unser Ziel ist es, barrierefreie, multilinguale und nachhaltige Kommunikation und Vernetzung bei Events und Konferenzen zu ermöglichen.
myesgh – Unser Ziel ist es, barrierefreie, multilinguale und nachhaltige Kommunikation und Vernetzung bei Events und Konferenzen zu ermöglichen.

Unsere vier Kernziele

Politik: Vielfalt und Verantwortung

Mobilität und Transport

Langfristig streben wir CO2-Neutralität beim Transport unserer Produkte und der Mobilität unserer Mitarbeiter:innen an.

Neu angeschaffte Fahrzeuge dürfen bei der PCS GmbH nur noch mit hybridem oder elektrischem Antrieb ausgestattet sein. Alle LKW sind schon jetzt in der Maximalgeschwindigkeit bei 130 km/h gedrosselt, um den Verbrauch zu reduzieren und ein verantwortungsvolles Fahren zu fördern.

Wir betreiben aktive Tourenplanung für alle Transporte, Lieferungen und Abholungen, um Fahrzeiten und Strecken zu reduzieren. Wir setzen auf Kurierdienste, um die eigene Fahrzeugflotte klein zu halten und auf bestehende Ressourcen zurückzugreifen. Innerstädtisch buchen wir priorisiert Fahrradkuriere (Fahrräder und Lastenräder) für Transporte.

Wir priorisieren bei Meetings Videokonferenzsysteme. Nicht vermeidbare Reisen werden, wenn möglich, mit der Bahn unternommen. Wir fördern BahnCards für alle Mitarbeitenden.

Unsere Firmenstandorte sind zentral gelegen und sehr gut an das ÖPNV-Netz angebunden. Wir bezuschussen ÖPNV-Jahreskarten für Mitarbeitende. An unseren Filialen stehen Fahrradstellplätze bereit. Viele Mitarbeiter:innen kommen mit dem Fahrrad zur Arbeit. Wir unterstützen den Kauf von Fahrrädern mithilfe der Jobrad-Förderung. Für Anreisende mit dem Elektroauto stehen bei uns an allen Standorten Ladesäulen bereit.

Wir haben die Reisetätigkeiten bereits um über 50 % reduziert und setzen für Meetings und Konferenzen auf Digital- und Onlineformate. Bei nicht vermeidbaren Reisetätigkeiten setzen wir auf Reisen mit der Bahn und öffentlichen Verkehrsmitteln. Für nicht vermeidbare Flugreisen tätigen wir CO2-Kompensation. Mitarbeiter:innen, die häufig reisen müssen, stellen wir eine BahnCard.


Rohstoffe und Produkte

Reinigungsmittel und Verbrauchsmittel beziehen wir vorrangig von nachhaltigen, zertifizierten Anbietern.

Druckerzeugnisse lassen wir auf zertifizierten Papieren erstellen und /oder bieten eine CO2-Kompensation für die Herstellung an.

Wir bieten für viele unserer Dienstleistungen digitale und remote Alternativen an. So kann schon bei der Eventplanung entschieden werden, welche Eventform die nachhaltigere und ressourcenschonendere ist: ein On-Site Event (klassisch vor Ort), ein Hybrid-Event oder ein reines Onlineformat.

Wir bieten den Verleih und das Leasing von Technik an. Leihen spart in den meisten Fällen Ressourcen und Rohstoffe und trägt dazu bei, Müll zu vermeiden.

Wir setzen, wenn möglich, wiederaufladbare Batterien ein. Batterien entsorgen wir fachgerecht und lassen sie recyceln. Wir bei unseren Kopfhörerpolstern und Mikrofonaufsätzen auf waschbare Materialien, statt Einwegware zu nutzen.
Wir setzen auf digitale, papierlose Prozesse. Bis 2024 wollen wir unseren Papierbedarf noch mal um 80 % reduzieren.

Wir bieten Technik an, die die barrierefreie Kommunikation auf Events und bei Konferenzen ermöglicht. Dazu gehören Technologien für Menschen mit Höreinschränkungen (Induktionstechnik), die Übertragung von Gebärdendolmetschen, Audiodeskription für Sehbehinderte, Schriftdolmetschen oder das Dolmetschen in leichte Sprache. Sprachbarrieren werden durch Simultandolmetschen überwunden.

Leben, Arbeit, Miteinander

Die Gleichberechtigung und Gleichbehandlung unserer Mitarbeitenden unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Religion hat oberste Priorität.

Im Bereich Gesundheit spielt die Prävention eine wichtige Rolle. Wir stellen allen Mitarbeitenden ergonomisch eingerichtete Arbeitsplätze zur Verfügung. In allen Filialen stehen kostenlose Getränke bereit.

Arbeitssicherheit wird bei uns großgeschrieben. Alle Mitarbeitenden erhalten, je nach Einsatzgebiet, eine persönliche Schutzausrüstung. Alle Mitarbeitenden erhalten eine Sicherheitsunterweisung im Bereich Unfallverhütung, Fahrzeugführung und Arbeitsschutz. Die Unterweisungen werden jährlich aufgefrischt.

Wir arbeiten flexibel und ermöglichen wo es möglich ist mobiles Arbeiten, um Familie und Beruf in Einklang zu bringen und Fahrzeiten zu reduzieren.

Wir bieten allen Mitarbeitenden Zusatzleistungen wie eine betriebliche Krankenzusatzversicherung und eine betriebliche Altersvorsorge. Außerdem beteiligen wir uns an den Kosten für den ÖPNV und bieten die Möglichkeit ein Jobrad zu nutzen.

Wir fördern das Miteinander im Unternehmen durch gemeinsame Unternehmungen, gemeinsame Mittagessen. Wir arbeiten gemeinsam am unternehmerischen Erfolg. In wöchentlichen Jour fixes, Arbeitsgruppen und Spezialteams der einzelnen Abteilungen wird allen Mitarbeitenden die Möglichkeit gegeben, sich in Unternehmensprozesse einzubringen, ihre Erfahrungen zu teilen und Wissen auszutauschen. Wir leben flache Hierarchien und stehen immer für Gespräche und Anregungen bereit.

Ausbildung und Weiterbildung

Wir fördern alle Mitarbeitenden durch Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Dazu gehören je nach Aufgabenbereich z. B. ein Abschluss als Meister:in, ein Ausbilderschein, ein LKW-Führerschein, IT-Weiterbildungen, unterschiedliche Zertifikate und vieles mehr. Außerdem bieten wir für folgende Berufe jährlich Ausbildungsplätze an:

Fachkraft für Veranstaltungstechnik (m/w/d)
Veranstaltungskaufmann/-frau (m/w/d)
Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

Schnell und einfach eine Nachricht per WhatsApp senden, bitte hier klicken:

Bitte beachten Sie unsere Geschäftszeiten:

Montag bis Freitag, 8:30 – 17:00 Uhr (GMT + 1)

 

Bei technischen Störungen unserer Anlagen oder Problemen mit unserer Technik rufen Sie bitte direkt hier an:
+49 211 737798-28

(*) Mit dem Klicken auf den Weiter-Button erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten (insbesondere Telefonnummer und Name) an Facebook und WhatsApp zur Kontaktaufnahme weitergegeben werden.

Weitere Hinweise zu unserem Datenschutz finden Sie hier:

konferenztechnik.de/datenschutz

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Schicke uns dazu einfach eine kurze Bewerbung per E-Mail an: Gunnar Hermenau
hermenau@konferenztechnik.de

Bitte sende uns Deine Bewerbung als PDF-Datei. Schön wäre ein kurzes Motivationsschreiben, ein Lebenslauf und – falls vorhanden – relevante Zeugnisse.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach bei Gunnar Hermenau unter: 030 6959690 14 oder per E-Mail.