Organisierende Dolmetscher*innen
Organisierende Dolmetscher*innen (auch beratende Dolmetscher*innen) helfen Konferenzveranstalter*innen und Veranstaltungsagenturen bei der Planung und Organisation von größeren Dolmetscherteams – also immer dann, wenn mehrere Sprachen und Sprachkombinationen erforderlich sind. Sie werden zur Hauptansprechperson für den Kunden und beraten u.a. zu folgenden Punkten:
- Welche Sprachkombinationen werden benötigt?
- Welche Art des Dolmetschens eignet sich am besten: simultan oder konsekutiv?
- Wie viele Dolmetscher*innen werden für die Veranstaltung benötigt?
- Welche und wieviel Dolmetschtechnik wird benötigt?
- An welcher Position im Raum sollten die Dolmetschkabinen aufgestellt werden?
- Welche Technikdienstleister / Installationsfirmen kämen dafür in Frage?
Weitere wichtige Hinweise zur optimalen Sitzordnung bis hin zur Ausgabe der Empfänger und Kopfhörer für die Teilnehmenden werden gegeben.
Eine rechtzeitige Kontaktaufnahme und Integration von organisierenden Dolmetscher*innen in Ihre Planung ist also in jeden Fall ratsam.
Hier können Sie Dolmetscher*innen bei konferenztechnik.de bestellen:
Hier sind zwei hilfreiche externe Links zu Dolmetscherverbänden:
Unser Lexikon wirkt oft wie eine Reise in die Vergangenheit.
Verpassen Sie nicht unsere Themen der Gegenwart und Zukunft.