PCS Logo mit den drei Buchstaben P, C, und S sowie dem Schriftzug konferenztechnik.de

Wer sind Sie? Wir arbeiten für unterschiedlichste Kunden und kennen Ansprüche, Zeitgeist und Entwicklung der Branchen.

 

Wir bedienen alle Sparten der Konferenz- und Medientechnik und gehören zu den Marktführern bei Simultan-, Interpretingtechnik und multilingualen Events.

Wir versuchen immer, die Bedürfnisse unserer Kunden bestmöglich zufriedenzustellen. Unser fairer und partnerschaftlicher Umgang  ist der Garant für Ihr erfolgreiches Projekt und die strategische Basis unseres langfristigen Erfolgs.

 

Wir beißen nicht. Und wir nerven nicht – na ja, manchmal schon. Ab und zu. Selten. Fast nie.

 

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Nachhaltigkeit und Verantwortung

PCS ist SUSTAINABLE MEETINGS_BERLIN High Performer
Stiftung Allianz Entwicklung Klima

Wir sind als nachhaltiges Unternehmen und Sustainable Meeting Partner zertifiziert.

Nachhaltiges Handeln und Wirtschaften betrifft nicht nur die Umwelt, sondern Themen aus unterschiedlichen Bereichen.

 

Wir setzen bei PCS auf das Vier-Säulen-Modell der nachhaltigen Entwicklung. Das Vier-Säulen-Modell der nachhaltigen Entwicklung geht von der Vorstellung aus, dass diese Entwicklung nur durch das gleichzeitige und gleichberechtigte Umsetzen von umweltbezogenen, wirtschaftlichen, institutionell-politischen und sozialen Zielen erreicht werden kann.

Unserer Nachhaltigkeitsstrategie und Vision

Unser Ziel ist es, barrierefreie, multilinguale und nachhaltige Kommunikation und Vernetzung bei Events und Konferenzen zu ermöglichen.

 

In einem sich ständig weiterentwickelnden Markt ist die PCS GmbH eine sichere Partnerin für eine innovative, zukunftsfähige, ökologische und ressourcenschonende Umsetzung von Konferenzen und Events.

 

Oberste Priorität haben immer die Bedürfnisse unserer Kund*innen und Stakeholder sowie ein verantwortungsvoller, partnerschaftlicher Umgang miteinander.

 

Die PCS GmbH orientiert sich an den Sustainable Development Goals der Agenda 2030 der Vereinten Nationen und entwickelt anhand derer eigene Nachhaltigkeitsziele und Strategien.

Logo der Vereinten Nationen Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs)

Unsere vier Kernziele

Mobilität und Transport

Langfristig streben wir CO2-Neutralität beim Transport unserer Produkte und der Mobilität unserer Mitarbeiter*innen an. Neu angeschaffte PKW dürfen bei der PCS GmbH nur noch mit hybridem oder elektrischem Antrieb ausgestattet sein. Alle LKW sind schon jetzt in der Maximalgeschwindigkeit bei 130 km/h gedrosselt, um den Verbrauch zu reduzieren und ein verantwortungsvolles ressourcenschonendes Fahren zu fördern. Wir betreiben aktive Tourenplanung für alle Transporte, Lieferungen und Abholungen, um Fahrzeiten und Strecken zu reduzieren. Wir setzen zunehmend auch auf Kurierdienste, um die eigene Fahrzeugflotte klein zu halten und auf bestehende Ressourcen zurückzugreifen. Innerstädtisch buchen wir priorisiert Fahrradkuriere (Fahrräder und Lastenräder) für Transporte. Wir priorisieren bei Meetings die marktüblichen Videokonferenzsysteme, um Präsenzmeetings zu reduzieren. Nicht vermeidbare Reisen werden, wenn möglich, mit der Bahn unternommen. Wir fördern BahnCards für alle Mitarbeitenden. Unsere Firmenstandorte sind bewusst zentral gelegen und sehr gut an das ÖPNV-Netz angebunden. Wir bezuschussen ÖPNV-Jahreskarten/Deutschlandtickets für Mitarbeitende. An unseren Filialen stehen Fahrradstellplätze bereit. Viele Mitarbeiter*innen kommen mit dem Fahrrad zur Arbeit. Wir unterstützen zusätzlich den Kauf von Fahrrädern mithilfe der Jobrad-Förderung. Für Anreisende mit dem Elektroauto stehen bei uns an allen drei Standorten Ladesäulen bereit. Für nicht vermeidbare Flugreisen sind die Mitarbeitenden bei der Buchung gehalten, die angebotene zusätzliche CO2-Kompensation mit zu buchen.

Rohstoffe und Produkte

Wir bieten für viele unserer Dienstleistungen digitale und remote Alternativen an. So kann schon bei der Eventplanung entschieden werden, welche Eventform die nachhaltigere und ressourcenschonendere ist: ein On-Site Event (klassisch vor Ort), ein Hybrid-Event oder ein reines Onlineformat.
Wir bieten den Verleih und das Leasing von Technik an. Leihen spart in den überwiegenden Fällen deutlich Ressourcen und Rohstoffe ein und trägt zusätzlich dazu bei, Müll zu vermeiden.

 

Wir bieten zusätzliche Technik an, die die barrierefreie Kommunikation auf Events und bei Konferenzen weiter fördert. Dazu gehören Technologien für Menschen mit Höreinschränkungen (Induktionstechnik), die Übertragung von Gebärdendolmetschen, Audiodeskription für Sehbehinderte, Schriftdolmetschen oder das Dolmetschen in leichte Sprache. Und Sprachbarrieren werden durch das angebotene Simultandolmetschen überwunden.

 

Wir bedienen uns bei unseren Kopfhörerpolstern und Mikrofonaufsätzen waschbarer Materialien, statt Einwegware zu nutzen, und lassen diese in Behindertenwerkstätten hygienisch aufarbeiten.

 

Wir setzen – wo immer möglich – wiederaufladbare Batterien ein. Batterien entsorgen wir fachgerecht und lassen sie recyceln, sind dazu an ein professionelles Recyclingsystem angeschlossen.

 

Reinigungsmittel und Verbrauchsmittel für unsere Büros und Einsätze beziehen wir vorrangig von nachhaltigen, zertifizierten Anbietern.

 

Druckerzeugnisse lassen wir auf zertifizierten Papieren erstellen und/oder bieten eine CO<sub>2</sub>-Kompensation für die Herstellung an. Wir setzen auf digitale, papierlose Prozesse.

Leben, Arbeit, Miteinander

Die Gleichberechtigung und Gleichbehandlung unserer Mitarbeitenden unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Religion hat oberste Priorität.

 

Im Bereich Gesundheit spielt die Prävention eine wichtige Rolle. Wir stellen allen Mitarbeitenden ergonomisch eingerichtete Arbeitsplätze zur Verfügung. In allen Filialen stehen kostenlose Getränke bereit.

 

Arbeitssicherheit wird bei uns großgeschrieben. Alle Mitarbeitenden erhalten, je nach Einsatzgebiet, eine persönliche Schutzausrüstung. Alle Mitarbeitenden erhalten eine Sicherheitsunterweisung im Bereich Unfallverhütung, Fahrzeugführung und Arbeitsschutz. Die Unterweisungen werden jährlich aufgefrischt.

 

Wir arbeiten flexibel und ermöglichen wo es möglich ist mobiles Arbeiten, um Familie und Beruf in Einklang zu bringen und Fahrzeiten zu reduzieren.

 

Wir bieten allen Mitarbeitenden Zusatzleistungen wie eine betriebliche Krankenzusatzversicherung und eine betriebliche Altersvorsorge. Außerdem beteiligen wir uns an den Kosten für den ÖPNV und bieten die Möglichkeit ein Jobrad zu nutzen.

 

Wir fördern das Miteinander im Unternehmen durch gemeinsame Unternehmungen, gemeinsame Mittagessen. Wir arbeiten gemeinsam am unternehmerischen Erfolg. In wöchentlichen Jour fixes, Arbeitsgruppen und Spezialteams der einzelnen Abteilungen wird allen Mitarbeitenden die Möglichkeit gegeben, sich in Unternehmensprozesse einzubringen, ihre Erfahrungen zu teilen und Wissen auszutauschen. Wir leben flache Hierarchien und stehen immer für Gespräche und Anregungen bereit.

Ausbildung und Weiterbildung

Wir fördern alle Mitarbeitenden durch Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Dazu gehören je nach Aufgabenbereich z. B. ein Abschluss als Meister:in, ein Ausbilderschein, ein LKW-Führerschein, IT-Weiterbildungen, unterschiedliche Zertifikate und vieles mehr. Außerdem bieten wir für folgende Berufe jährlich Ausbildungsplätze an:

 

  • Fachkraft für Veranstaltungstechnik (m/w/d)
  • Veranstaltungskaufmann/-frau (m/w/d)
  • Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

Download Nachhaltigkeitsziele der PCS GmbH

Hier können Sie sich unsere Nachhaltigkeitsziele herunterladen:

Ansprechperson Nachhaltigkeit

Haben Sie Fragen zum Thema Nachhaltigkeit, dann melden Sie sich gerne bei mir.

Jörg Peschka
030 6959690 0
peschka@konferenztechnik.de

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Schicke uns dazu einfach eine kurze Bewerbung per E-Mail an: Gunnar Hermenau
hermenau@konferenztechnik.de

Bitte sende uns Deine Bewerbung als PDF-Datei. Schön wäre ein kurzes Motivationsschreiben, ein Lebenslauf und – falls vorhanden – relevante Zeugnisse.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach bei Gunnar Hermenau unter: 030 6959690 14 oder per E-Mail.